Navigation

Schlierseer Hütte

Webcams
   Wer ist Online
Zur Zeit sind 17 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Mitglied werden

Designed by:
Php-nuke themes
Breitenberghütte

(461 Wörter in diesem Text)
(10230 mal gelesen)   Druckbare Version

Charakter Berggaststätte
Lage Westlich von Brannenburg/St. Margarethen auf 980 m
Telefon 08034-8663
Ruhetag Montag ab 17 Uhr und Dienstag. Betriebsferien von Ende November – Anfang Dezember und im Frühjahr. Tafel am Einstieg beachten.

Ausgangspunkt
und Anfahrt
A.Vom Sudelfeld kommend über die Mautstraße nach Brannenburg. Kurz nach dem Zahnradbahnhof links nach St. Margareten hoch. Nach der Kirche links, gegenüber vom Feuerwehrhaus, ist ein Parkplatz.(735m).
B) 500m weiterfahren Richtung Ponyhof. Bei der Materialseilbahn parken.
C) In Brannenburg zur Kirche. Von dort ein Stück weiter, dann rechts zum Postgewerkschaftheim ( „Verdi“) Dahinter links bei einer Fischzucht parken.

An-und Abstieg

A) Man folgt dem Schild „Breitenberghütte“, kommt zu einem Hof, geht durch ein Gatter und steigt steil zu einem großen Baum hinauf. Weiter geht’s auf einer Fahrstraße, die uns zum Ziel führt ( 1Std.). Bester Aufstieg von allen! B) Durch die Schranke ein kurzes Stück auf Forststraße bis zur Abzweigung (Schild) nach rechts über Wiesen und dann sehr steil und steinig durch den Wald ans Ziel (45 min). C) Über den Bach, an Fischbecken vorbei, einen Hohlweg hinauf bis man auf eine Teerstraße trifft. Dieser folgt man bis zu einer Gabelung nach links (Schild). Man kommt zum großen Baum (A) und ist nach 1 ¾ Stdn. da.
Bewirtung Die Naturfreundehütte (RO) wird von Maik Dyrbe und Viola Vogelberg bewirschaftet. Es gibt eine reichhaltige bayrische Speisekarte und Brotzeiten.90 Sitzplätze im Freien und 100 drinnen (kürzlich umgebaut). Übernachtung 35 Betten.
Besonderheiten Gute Küche
Touren von dort Lechneralm 1 Std.(s.dort); weiter zur Rampoldalm und Schuhbräualm (s.dort); weiter zur Schlipfgrubalm (s.dort). Das läßt sich in dieser Reihenfolge zur Tagestour ausdehnen. Empfehlenswerter ist aber die umgekehrte Reihenfolge, da dann die Hauptmahlzeit auf der Breitenberghütte zum Schluß kommt!